Projekte des Leuchtturm Thüringen e.V.

Aktuelle Projekte des Vereins

Hier können sie sich über aktuelle Projekte und Aktionen des Vereins informieren. Bitte kontaktieren Sie und wenn sie eines unserer Projekte unterstützen möchten oder weitere Informationen benötigen.

Tagescamps

für Kinder während der Horschließzeiten in Kooperation mit dem Stadtwerken Erfurt. Seit vielen Jahren veranstalten wir im egapark die Ferienspiele der Stadt Erfurt mit täglich über 40 Teilnehmern pro Tag stellen wir eine günstige und für viele Eltern und Einrichtungen entlastende alternative in der Ferienbetreuung für Erfurt und seine Umgebung dar. Dieses Angebot ist zudem besonders für kleine Kinder geeignet da die Übernachtung in einer Gruppenunterkunft entfällt und eine engere Kommunikation mit Eltern und Angehörigen möglich ist. Dieses Angebot wird ständig aktualisiert und erweitert. In Zusammenarbeit urban-social gGmbH veranstalten wir ein ähnliches Angebot nahe den Gärten der Welt in Berlin.

Ferienlagerprotal für Familien und Einrichtungen

Kinder-Ferienlager.com ist ein Projekt des Leuchtturm Thüringen e.V. welches sich vor allem an Eltern und Betreuungseinrichtungen wendet. Hier finden Sie alle Angebote und Kooperationen rund um das Thema Ferienlager. Zudem finden Eltern hier nützliche Tipps zur Wahl des richtigen Feriencamps sowie telefonische Beratung zu Finanzierungs- und Unterstützungsmöglichkeiten.

Hilfestellung für Anbieter

Wir unterstützen verschiedene Vereine und Anbieter bei der Gestaltung von Betreuungsangeboten für Kinder und Jugendliche dazu gehören unter vielen anderen die ESO- Euroschulen gGmbH, die Jugendherberge Bad Sulza und Eisenberg sowie der Pfadfinder Weltenbummler e.V, in Sachsen.

Kids for Kids

Spendenaktion „Kids for Kids“ für bedürftige Kinder. Hier sammeln wir Gelder um bedürftigen Kindern besonders günstige Ferienfreizeiten anbieten zu zu können.

Unterstützung von Becherbergungsbetrieben und Einrichtungen

Betreute Bauprojekte mit Jugendlichen zur Erhaltung von Schullandheimen, Gruppenunterkünften und Ausflugszielen für Kinder und Jugendliche. Aktuelle Projekte:
– Jugendherberge Bad Sulza
– Jugendherberge im Tal der Mühlen
– SLH Peenemünde

Bildungsangebote

Schulungen für Betreuer, Helfer und Team- und Objektleiter in den Themen: Recht, Organisation und Logistik, Freizeitpädagogik und Erste Hilfe

Betreuungsangebote für Großbetriebe und Einrichtungen

Betriebsferienlager und Kooperationen mit vielen Betreuungseinrichtungen in ganz Deutschland.

Angebote für Kids mit AD(H)S / ESE

Angebot der verstärkten Betreuung in Ferienzeiten für Kinder mit emotionalen, sozialen Störungen und ADHS. Hier ist im Bedarfsfalle eine 1 zu 1 Betreuung möglich.

Bäume pflanzen mit Kindern

In Kooperation mit dem Schullandheimen in Johanngeorgenstadt,dem örtlichen Forst und der Umweltschule in Werdau werden wir im Zeitraum vom 11.05. bis 15.05.2020 bei der Aufforstung helfen.