Gemeinsam für die Ukraine

Wie alle sind auch wir von den schrecklichen Ereignissen in der Ukraine erschüttert und hoffen auf ein baldiges Ende von diesem Krieg, der schon jetzt viel zu viel Grauen angerichtet hat. Auf der Suche nach Schutz verlassen nun mehr und mehr Menschen das Land und mit jedem Tag kommen auch in Deutschland neue Geflüchtete an. Glücklicherweise ist die Hilfsbereitschaft vielerorts enorm, sodass jeder versucht, einen Beitrag zu leisten.

Wir helfen

Kleiderspenden für geflüchtete Menschen aus der Ukraine


So haben auch wir uns Gedanken gemacht, wie wir den Menschen aus der Ukraine am besten unsere Unterstützung zukommen lassen können. Unser Schullandheim ist zwar noch im coronabedingten Winterschlaf, allerdings haben wir uns nun entschieden, mit unserem verfügbaren Platz unkompliziert zu helfen.
Auf Nachfrage der Nachbarschaftshilfe Karlshagen haben wir deshalb 12 Geflüchteten eine Unterkunft angeboten. Gemeinsam mit vielen Unterstützern vor Ort haben wir alles in Bewegung gesetzt, um den Menschen einen schönen Empfang zu bereiten.
In Zusammenarbeit mit dem Landkreises-Vorpommern Greifswald haben wir unser Schullandheim zusätzlich als temporäre Erstaufnahmeeinrichtung registriert. Auf diesem Weg können wir bis zu 100 Menschen eine erste Unterbringung bieten. Damit wir auch sie gut empfangen und mit dem Nötigsten versorgen können, benötigen wir dringend eure Unterstützung. Wir wären daher über Spenden in jeglicher Form dankbar.
Falls ihr Geld spenden könnt und möchtet, dann gerne unter folgendem Link: https://paypal.me/leuchtturmev

Auch Sachspenden wie Kleidung, Windeln etc. sind gerne gesehen. Diese aber bitte nur in Absprache mit Frau Adam vom Schullandheim abgeben. Ihr erreicht sie unter: 01516 2374097


Wer Zeit und Lust hat, selbst vor Ort mit anzupacken, meldet sich bitte bei Paul Benicke unter 0716340 93 169.

Wir bedanken uns herzlich im Voraus für eure Unterstützung und freuen uns, anderen Menschen in dieser schwierigen Lage gemeinsam helfen zu können.