Zu Besuch beim Tag der Sachsen

Der Verein stellt sich vor

Gemeinsam mit dem Pfadfinderbund Weltenbummler e.V. hatten wir als Leuchtturm Thüringen e.V. die Möglichkeit, uns beim diesjährigen Tag der Sachsen vorzustellen. Bei dem Tag der Sachsen handelt es sich um das größte Fest der Vereine und Verbände im Freistaat, das jedes Jahr einen anderen sächsischen Austragungsort besitzt. 2023 jährte er sich, nach dreijähriger Pause, zum 29. Mal und lud diesmal ins Erzgebirge ein.

Unser Stand beim Tag der Sachsen in Aue, um den Verein mit Bildern und Flyern vorzustellen.

Ein Stand für Klein und Groß

Mit großem Zelt und vielem bunten Equipment reisten wir also Anfang September in Aue an, um unseren Stand aufzubauen. Trotz des durchwachsenen Wetters konnten wir uns an diesem Wochenende über munteres Treiben und zahlreiche Besucher*innen an unserem Stand freuen. Denn unser selbstgebautes Glücksrad lockte schon aus der Ferne mit seinen leuchtenden Farben und dem Hauptgewinn: einem kostenlosen Ferienlageraufenthalt! Neben zahlreichen Buttons, die die Kinder selber herstellen konnten, sind wir über 1000 Flyer an deren Eltern und Familien losgeworden. Mit Rabattgutscheinen versehen, bleibt nun zu hoffen, dass sie als Einladung zu neuen Ferienabenteuern bei dem einen oder anderen Erfolg haben. In jedem Fall hat das Wochenende einmal mehr gezeigt, wie lange Ferienlagererinnerungen währen. So begrüßten uns nicht wenige Erwachsene mit dem freudigen Ausruf: „Ferienlager, das ist ja wie früher!“

Munteres Treiben vor dem Glücksrad vom Leuchtturm Thüringen.

Danke für das schöne Wochenende!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Pfadfinderbund Weltenbummler e.V., dass wir unseren Verein in diesem Rahmen vorstellen und mit Unterstützung der jungen Pfadfinder zahlreichen Kindern eine kleine Freude machen konnten.